Beispiele

KitchenAid

Die geliebten Maschinen sind so eine Sache: wenn sie mal offen sind, präsentiert sich ein Haufen Fett, der vorerst entfernt werden muss. Dann aber hat man Zugriff auf feinste Zahnräder und Elektronik, die in der Schweiz auch nachbestellt werden können. Bereits drei Maschinen konnten so repariert werden.


Staubsauger

Anschlusskabel können bei häufigem Gebrauch "brechen". Manchmal sieht man ihnen das an, manchmal macht das Gerät einfach keinen Wank mehr. Dann gibt's einen einfachen Weg, um das Gerät wieder funktionstüchtig zu machen: Kabel kürzen, neu anschliessen, fertig.


Audiogeräte

Die Kassetten liegen in manchen Wohnungen noch rum: Kasperli, Räuber Hotzenplotz, etc. Aber das Gerät gibt keinen Ton von sich. Häufig sind verklemmte Kassettenresten der Grund dafür. Einmal sorgfältig entfernt, gereinigt und geschmiert läuft der Kassettenrecorder wieder bis zum nächsten Bandsalat weiter.

 

Die Instrumente und Kabel im Live-Einsatz leiden gewaltig. Sie werden je nach Musikstil hart rangenommen. Da reisst schon mal ein Stecker aus oder ein Wackelkontakt vermiest einem den Auftritt. Ein Lötkolben und das notwendige Fachwissen lösen diese Fälle schnell.